Der Flüchtlingsrat

English version: about us
Version française: qui nous sommes

Der Flüchtlingsrat RLP e.V. ist ein Zusammenschluss verschiedener rheinland-pfälzischer Akteur*innen aus dem Flucht- und Migrationsbereich.
Der Flüchtlingsrat RLP e.V. ist eine politische Plattform für haupt- und ehrenamtlich Tätige im Flüchtlingsbereich und vertritt die Interessen von Flüchtlingen gegenüber Behörden und Politik.

Er unterstützt die solidarische Flüchtlingsarbeit im Bundesland durch Vernetzung, Vermittlung von Informationen und die Organisation von Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche von Fachdiensten, Beratungsstellen, Initiativen und Organisationen. Er engagiert sich für eine gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingen und eine humane Flüchtlingspolitik. Neben der Geschäftsstelle gibt es als beratende Struktur die Koordinierungsgruppe. Sie ist wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Arbeit und arbeitet eng mit Vorstand und Geschäftsstelle zusammen.

Der Flüchtlingsrat RLP e.V. ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge PRO ASYL und arbeitet mit den Flüchtlingsräten der anderen
Bundesländer zusammen.

Politische Lobby, Vernetzung, Information

Lobby für Flüchtlinge:

• Gespräche mit politischen Akteur*innen: Forderung von konkreten Verbesserungen
  • Fachliche Analysen und Stellungnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

Austausch und Vernetzung:
Die landesweiten Plenen, die viermal im Jahr statt finden, sind für jede* und jeden* offen. Hier findet Austausch, Vernetzung aller Aktiven und Kolleg*innen statt, aktuelle Themen und Entwicklungen werden diskutiert und durch fachliche Vorträge unterstützt. Hier erfahren Sie die nächsten Termine.

Info & Qualifizierung:

• Rundmails mit Informationen und praktischen Hinweisen zu aktuellen
    Entwicklungen und Fragen der Asyl- und Flüchtlingspolitik.
  • Qualifizierungs- und Austauschangebote für Haupt und Ehrenamtliche, Fortbildungen zu aktuellen asyl- , ausländerrechtlichen und flüchtlingspolitischen Themen
  • Wer wir sind, wie wir organisiert sind und welche Ziele wir verfolgen, wollen wir Ihnen bei einem persönlichen Treffen erzählen. Fragen Sie uns an und wir kommen vorbei.
  • Informationsveranstaltung zur Härtefallkommission: Als Mitglied bei der Härtefallkommission bieten wir einen Workshop an, um unter anderem folgende Fragen zu klären: Was ist die Härtefallkommission? Wer ist Mitglied? Wer kann einen Antrag einreichen? Welche Fälle können dort eingereicht werden? Was sind die Formalitäten? Was sind Härtegründe? Was sind die rechtlichen Folgen der Anrufung der Härtefallkommission?

Mitarbeit in Gremien & Netzwerken:

• Zusammenarbeit mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer
  • Mitarbeit in der Härtefallkommission des Landes RLP
  • Mitarbeit in dem Landesbeirat für Migration und Integration des Landes RLP
  • Zusammenarbeit mit den Landeskoordinationen des BumF
  • Mitarbeit im Bündnis „Demokratie gewinnt!“
  • Kooperationspartner des Videoformats Kartoffelpuffer
  • Mitarbeit beim Landesaktionsplan gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Mitglied in:

• der Bundesarbeitsgemeinschaft PRO ASYL
  • dem Bundesverband minderjährige unbegleitete Flüchtlinge
  • der Diakonie Hessen
  • der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche

Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer gemeinsamen Veranstaltung? Schreiben Sie uns an info@fluechtlingsrat-rlp.de.