10 bis 17 UhrZOOM

14:30 - 16:00 Uhr: Flüchtlingspolitik in RLP: Rückblick & Ausblick
    Austausch mit Integrationsministerin Anne Spiegel

16:30 - 17:00 Uhr: Ausklang und Ende

Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen mit dem Corona-Virus haben wir uns dazu entschieden, das erste Plenum im neuen Jahr ein weiteres Mal online durchzuführen.

Wir bitten darum, dass sich alle Interessierten bei uns anmelden, damit wir den ZOOM-Zugangslink verschicken. Anmeldungen bitte an anmelden@asyl-rlp.org.

Einladung zum Online-Plenum 03.02.21

18:00 UhrYoutube
    Am 02. März von 18-20 Uhr lädt der Flüchtlingsrat RLP gemeinsam mit Aktiv für Flüchtlinge RLP, dem Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP und der Seebrücke RLP, zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke ein. Gestreamt wird auf dem Kanal des Flüchtlingsrats RLP, live auf Youtube. Wir werden über die Aufnahme von Schutzsuchenden, insbesondere von den EU Außengrenzen, kommunale Aufnahmeprogramme, die Situation Geflüchteter in RLP und Anti-Diskriminierungs- und Integrationspolitik diskutieren. Seid dabei!
    Hier der Link zum Livestream:
    Teilnehmen könnt Ihr ohne Anmeldung und Ihr könnt das Video auch nach der Veranstaltung noch auf Youtube ansehen.
    17:00 - 19:00 UhrZOOM Videokonferenz

„Ich habe hier einen besonders schlimmen Fall und möchte ihn in die Härtefallkommission einbringen?“
    So oder so ähnlich werden immer wieder Fälle an die Mitglieder der Härtefallkommission herangetragen. Doch leider ist nicht jeder Fall für die Härtefallkommission geeignet.
    Das Diakonische Werk Pfalz, Aktiv für Flüchtlinge RheinlandPfalz
    und der AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V. laden Sie zu einem digitalen Infoabend ein, der folgenden Fragen nachgeht:

• Was ist die Härtefallkomission?
    • Wer ist Mitglied?
      Wer kann einen Antrag einreichen?
    • Welche Fälle können eingereicht werden?
    • Was sind die Formalitäten?
    • Was sind Härtegründe?
      Wie ist der genaue Ablauf?
    • Was sind die rechtlichen Folgen der Anrufung der Härtefallkommission?
      Wie bereite ich den Härtefallantrag vor?
      Welche Aufgaben kann ich als Vermittler/Berater der Klienten übernehmen?
    • Was soll ich dabei beachten?

Pierrette Onangolo, Mitglied der Härtefallkommission für den AK Asyl –
    Flüchtlingsrat RLP e.V., möchte diese Fragen gerne mit Ihnen zusammen
    erörtern. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und einen konstruktiven Austausch.

Anmeldungen unter anmelden@asyl-rlp.org.
    Die Zugangsdaten werden rechtzeitig versendet.
    Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!

HFK Veranstaltung online

18 bis 20:00 UhrONLINE ZOOM-Konferenz

Viele geflüchtete Menschen leben schon seit vielen Jahren in Deutschland, sind sehr gut integriert, besuchen regelmäßig die Schule oder haben einen Schulabschluss gemacht, haben eine Arbeit und Freunde gefunden – aber ihre Aufenthaltsperspektive ist ungewiss. Wir wollen ihnen aufzeigen, mit welchen Voraussetzungen Sie Ihren Aufenthalt in Deutschland festigen können.

Folgende Fragen werden u.a. beantwortet:

• Was bedeutet „nachhaltige Integration“?
    • Wie viele Jahre muss ich in Deutschland leben, um eine Chance auf ein Bleiberecht mit nachhaltiger Integration zu bekommen?
    • Welche weiteren Voraussetzungen muss ich erfüllen?
    • Wie und wo stelle ich den Antrag und wie sieht der Ablauf des Antragsverfahrens aus?
    • Wer kann mich dabei unterstützen?
    • Welche Aufgaben kann ich als Ehrenamtliche/r oder Berater/in übernehmen?

Claire Deery, Fachanwältin für Migrationsrecht, ist als Referentin eingeladen und informiert über die rechtlichen Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und einen konstruktiven Austausch. Die Veranstaltung richtet sich auch an Bürger*innen mit Migrationsvorteil, die selbst seit Jahren in Deutschland ohne Aufenthaltstitel leben.

Es werden Dolmetscher für Farsi und Arabisch anwesend sein.

Anmeldungen unter anmelden@asyl-rlp.org. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig versendet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Veranstaltung §§25a und b AufenhtG-Endversion

18 bis 20:00 UhrONLINE ZOOM-Konferenz

Übersetzungen für Dari / Farsi und Arabisch möglich!

Aktuell leben viele Menschen in Deutschland, die ihr Asylverfahren negativ beendet haben und eine Duldung besitzen. Mit einer Ausbildung und Beschäftigung kann die Teilhabe und Integration gefördert und unter Umständen auch eine Aufenthaltsperspektive geschaffen werden.
    Wir laden Sie zu einem Infoabend ein, an dem u.a. folgende Fragen beantwortet werden:

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Ausbildungs- oder Beschäftigungsduldung zu bekommen?
    • Wie und wo stelle ich einen Antrag?
    • Wie ist der genaue Ablauf des Antragsverfahrens?
    • Ist eine Ausbildungs- oder Beschäftigungsduldung eine Aufenthaltssicherung?
    • Wie sichere ich meinen Lebensunterhalt?
    • Was passiert, wenn ich eine Ausbildung oder Beschäftigung unterbreche,      beende oder abschließe?
    • Welche Aufgaben kann ich als Ehrenamtliche/r oder Berater/in übernehmen?

Es werden Dolmetscher:innen für Dari / Farsi und
    Arabisch anwesend sein.

Anmeldungen an anmelden@asyl-rlp.org.

Ausbildungs-undBeschaeftigungsduldung.pdf

18:00 - 20:00 UhrZOOM

Die Duldung für Personen mit ungeklärter Identität, sog. „Duldung light“ ist eine Form der Duldung die mit Inkrafttreten des Migrationspakets im Jahre 2019 eingeführt wurde. Sie wird Menschen erteilt, deren Identität nicht geklärt ist oder die an der Mitwirkung der Identitätsklärung aus der Sicht der Ausländerbehörde nicht ausreichend mitgewirkt haben.  Diese neue Form der Duldung, die sogar unterhalb der „normalen“ Duldung liegt, bedeutet eine gravierende Verschlechterung der Lebensbedingungen der betroffenen Menschen, u.a. reduzierte Leistungen, Arbeitsverbote und ein Verlust der Anrechnungen der Duldungszeiten auf Voraufenthaltszeiten, die für eine Aufenthaltsverfestigung notwendig sind.

Wir laden Sie am 11.05.2021 zu einem Infoabend ein, an dem unter anderem folgende Fragen geklärt werden sollen:

- Wann und wem kann eine Duldung light erteilt werden?

- Was bedeutet nicht geklärte Identität oder fehlende Mitwirkung?

- Wie man dem entgegenwirken kann?

Claire Deery, Fachanwältin für Migrationsrecht, ist als Referentin eingeladen und informiert über die rechtlichen Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und einen konstruktiven Austausch. Die Veranstaltung richtet sich auch an Bürger*innen mit Migrationsvorteil, die selbst im Moment im Besitz einer Duldung sind.

Anmeldungen bitten an anmelden@asyl-rlp.org.

Einladung Infoabend Duldung light

• Do
    10:00 - 17:00 UhrZoom
    Wir freuen uns Euch/Sie ein weiteres Mal zu unserem Online-Plenum einzuladen!
    Aufgrund der weiterhin bestehenden Einschränkungen für Veranstaltungen, haben wir uns dazu entschieden das Plenum am 10. Juni 2021 ein weiteres Mal online durchzuführen.
    Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

10:00 Uhr        Freiwilliges Angebot zum virtuellen Austausch

11:15 Uhr        Beginn + Vorstellung der Initiative "Familiennachzug Eritrea"

11:45 Uhr        Vortrag Familiennachzug zu Eriträer:innen in Deutschland - Rechtsanwalt Herr Dieckmann

13:15 Uhr        Mittagspause

14:15 Uhr        Vortrag "Identitätsklärung eritreischer Flüchtlinge - aktuelle Entwicklungen und neue Rechtsprechung ", von Rechtsanwalt Jens Dieckmann

15:45 Uhr         Pause

16:00 Uhr        Vortrag  "Aktuelle Rechtsprechung in Asylverfahren von Flüchtlingen aus Eritrea", von Rechtsanwalt Jens Dieckmann

17:00 Uhr        Ende

Team, Vorstand und Ko-Gruppe

Einladung Online Plenum

ናይ ኣማከርቲ ስደተኛታት RLP ዋዕላ ዕድመ

ዝኸበርኩም ጉዱሳት፥
    ሰነ 10 2021 ኣብ እነካይዶ ናይ ኦንላይን ዋዕላ ብኽብሪ ንዕድመኩም።
    ኣብዚ ዝስዕብ ተመዝገቡ፥

anmelden@asyl-rlp.org

18:00 UhrZOOM

Am 28. Juli 2021 wird die Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) 70 Jahre alt. Zu diesem Anlass möchten die Veranstalter:innen über ihre historische und derzeitige Bedeutung informieren und auch einen Blick in die Zukunft werfen.

Karl Kopp, Leiter der Europaabteilung von Pro Asyl, wird über die GFK als historische Errungenschaft und ihre Relevanz für das deutsche und europäische Flüchtlingsrecht insbesondere seit den 1990er Jahren sprechen. Erörtert wird mit Blick auf Gegenwart und Zukunft auch, inwieweit die GFK den aktuellen und künftigen Fluchtursachen gerecht wird und in welchem Spannungsverhältnis die in der Konvention festgeschriebenen individuellen Schutzrechte zur
    kollektiven Aufnahme von Flüchtlingen z. B. durch Resettlement stehen.

Anmeldung
    Wir bitten, alle Interessierten sich bis spätestens zum 5. Juli 2021, 12 Uhr beim Flüchtlingsrat RLP anzumelden.
    Für die Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an anmelden@asyl-rlp.org.
    Zoomlink und Code werden rechtzeitig versendet.

Eine Veranstaltung von Aktiv für Flüchtlinge RLP, dem Flüchtlingsrat RLP e. V. sowie dem Initiativausschuss für Migrationspolitik

• Sa
    10:00 amZOOM

Schlimmer geht immer – Die Gemeinschaftsunterkünfte in Rheinland-Pfalz scheinen diesen Spruch regelrecht zu verkörpern. Ob dem letztlich wirklich so ist, welche Ansätze es gibt, um dem entgegen zu wirken und wer daran beteiligt sein sollte, sind Fragen, denen wir uns beim Flüchtlingsrat RLP e.V. schon seit geraumer Zeit stellen. Perspektivisch wollen wir Anregungen und den konkreten Anstoß zur Erweitung von Ermessensspielräumen und Veränderung gesetzlicher Regelungen geben. Dafür brauchen wir jedoch ein breites Netzwerk, auf das wir bauen und mit dem wir zusammenarbeiten können. Diese Veranstaltung soll ein Stein des Anstoßes sein.

9:30 - 16:30 UhrTrier
    9:30 - 16:30 UhrMainz