Termin Informationen:

• Mo
    2019

Save the Date: Fallwerkstatt: Junge unbegleitete und begleitete Flüchtlinge - Kooperationsstrukturen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Praxis

Mainz

Save the Date

Der Bundesfachverband für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge (BumF), die Awo Rheinland und der Flüchtlingsrat RLP laden gemeinsam ein, zur

Fallwerkstatt: Junge unbegleitete und begleitete Flüchtlinge

- Kooperationsstrukturen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Praxis

Die Anzahl minderjähriger Flüchtlinge, die mit oder ohne ihre Familien nach Deutschland geflüchtet sind, hat in den Jahren 2015/16 deutlich zugenommen. Mittlerweile sind die Jugendlichen im hiesigen System angekommen. Neben Mitarbeiter*innen der Migrationsfachdienste begleiten Fachkräfte unterschiedlichster Disziplinen die jungen Menschen. Dabei arbeiten sie mit ihren jeweiligen Sichtweisen und fachlichen Ausrichtungen.

Während des gemeinsamen Fachtages werden wir diese Ausrichtungen zum Ausgangspunkt nehmen, um gemeinsam über Herausforderungen in der Zusammenarbeit zu sprechen. Im Rahmen von Fallwerkstätten möchten wir anhand spezifischer Einzelfälle über Kooperationsstrukturen reflektieren und gemeinsam Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Handlungsstrategien entwickeln.

Die Einladung mit detailliertem Programm  senden wir Euch im Januar 2019 zu.

Wir bitten darum, sich den Termin schon jetzt vorzumerken.