Termin Informationen:

• Sa

Schlimmer geht immer - Vernetzungstreffen Unterbringung - abgesagt

10:00 amZOOM

Schlimmer geht immer – Die Gemeinschaftsunterkünfte in Rheinland-Pfalz scheinen diesen Spruch regelrecht zu verkörpern. Ob dem letztlich wirklich so ist, welche Ansätze es gibt, um dem entgegen zu wirken und wer daran beteiligt sein sollte, sind Fragen, denen wir uns beim Flüchtlingsrat RLP e.V. schon seit geraumer Zeit stellen. Perspektivisch wollen wir Anregungen und den konkreten Anstoß zur Erweitung von Ermessensspielräumen und Veränderung gesetzlicher Regelungen geben. Dafür brauchen wir jedoch ein breites Netzwerk, auf das wir bauen und mit dem wir zusammenarbeiten können. Diese Veranstaltung soll ein Stein des Anstoßes sein.

Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich einen Tag lang intensiv mit der Unterbringung von geflüchteten Menschen in Rheinland-Pfalz auseinanderzusetzen.  Gemeinsam wollen wir uns einen ersten Überblick verschaffen, was in der Vergangenheit bereits erarbeitet wurde und wo aktuell die größten Hürden und Potentiale liegen. Dabei wollen wir durch den Blick verschiedener Akteure einen breiten und doch spezifischen Eindruck bestehender Probleme und ihrer Lösungsansätze gewinnen.

Programm:

Themenkomplex Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA´s)

10:00 – 10:30 Uhr: Ankommen und Begrüßung, Vorstellung der AG Unterbringung

10:30 – 11:15 Bericht / Interview von Bewohner:innen einer AfA über aktuelle Probleme

11:15 – 11:30 Uhr: Pause

11:30 – 11:45 Uhr: Ermessensspielräume in der Unterbringung von Asylbegehrenden – Pierrette Onangolo, Flüchtlingsrat RLP

11:45 – 12:30 Uhr: Empowerment und Selbstorganisation von Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften - Rex Osa, refugees4refugees

12:30 – 13:30 Uhr: Pause

Themenkomplex kommunale Sammelunterkünfte

13:30 – 14:00 Uhr: Mindeststandards zur Unterbringung in kommunalen Sammelunterkünften – Bernd Drüke, Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.

14:00 – 14:20 Uhr: Austausch in Kleingruppen zur aktuellen Situation in den Kommunen

14:20 – 14:30 Uhr:  Pause

14:30 – 15: 30 Uhr: Workshops

Workshop A: „Unterbringungs-TÜV“: Welche politischen Forderungen resultieren aus dem U-TÜV? Wie erreicht man eine Vergleichbarkeit von Unterkünften in RLP? Wie/ Wo lässt sich ein U-TÜV strukturell in RLP etablieren?

Workshop B: Dezentrale Unterbringung: Praxisblick auf eine Stadt mit dezentralem Unterbringungskonzept – Sarah Minor vom DRK Kreisverband Südwestpfalz e.V., Projekt MIEThelfer

15:30 – 16:00 Uhr: Zusammenführung der Ergebnisse aus dem Workshop, Evaluation, Ende

Anmeldungen
    Wir bitten, alle Interessierten sich bis spätestens zum 16. Juli 2021, 12 Uhr beim Flüchtlingsrat RLP anzumelden. Wir freuen uns über Anmeldungen haupt – und ehrenamtlich Aktiver, von alten und neuen Gesichtern und ganz besonders über die Anmeldung von Bewohner:innen von Gemeinschaftsunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen.

Für die Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an anmelden@asyl-rlp.org.
    Zoomlink und Code werden rechtzeitig versendet.