Austauschtreffen „Guter Flüchtling, schlechter Flüchtling?!“

12. April 2022
18:00 Uhr
Ort: ZOOM

Wir sind begeistert, dass die Hilfsbereitschaft, geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu unterstützen, derzeit riesengroß und allgegenwärtig ist. Das ist gut und richtig so! Aber woher kommt auf einmal all der Wohnraum, der schon vor Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine händeringend gesucht wurde – für Student:innen, Rentner:innen, Alleinerziehende, Geringverdienende und ja, auch für Geflüchtete. Wieso werden plötzlich sämtliche offzielle Seiten ohne große Diskussion ins Ukrainische und Russische übersetzt?

Was hat sich verändert, dass die viel gepredigte Devise „Amtssprache ist Deutsch“ offenbar ad acta gelegt wurde? Gibt es am Ende doch „gute“ und „schlechte“ Geflüchtete, Flüchtlinge „erster“ und „zweiter“ Klasse? Wie ist in diesem Sinne die Lage bei euch vor Ort? Diesen Fragen wollen wir mit euch nachgehen und gemeinsam darüber diskutieren bei unserem Austauschtreffen „Guter Flüchtling, schlechter Flüchtling?!“ am Dienstag, 12. April 2022 um 18 Uhr via Zoom.

Bitte meldet euch an unter anmelden@fluechtlingsrat-rlp.de