English version: about us

Der AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V. ist ein Zusammenschluss verschiedener rheinland-pfälzischer Akteure aus dem Flucht- und Migrationsbereich.
Der AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V. ist eine politische Plattform für haupt- und ehrenamtlich Tätige im Flüchtlingsbereich und vertritt die Interessen von Flüchtlingen gegenüber Behörden und Politik.

Er unterstützt die solidarische Flüchtlingshilfe im Bundesland durch Vernetzung, Vermittlung von Informationen und die Organisation von Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche von Fachdiensten, Beratungsstellen, Initiativen und Organisationen. Er engagiert sich für eine gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingen und eine humane Flüchtlingspolitik. Neben der Geschäftsstelle gibt es als beratende Strukturdie Koordinierungsgruppe. Sie ist wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Arbeit und arbeitet eng mit Vorstand und Geschäftsstelle zusammen.

Der AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V. ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge PRO ASYL und arbeitet mit den Flüchtlingsräten der anderen
Bundesländer zusammen.

Politische Lobby, Vernetzung, Information

Lobby für Flüchtlinge:

• Gespräche mit politischen Akteuren: Forderung von konkreten Verbesserungen
  • Fachliche Analysen und Stellungnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

Austausch und Vernetzung:
Die landesweiten Plenen, die fünfmal im Jahr statt finden, sind für jede und jeden offen. Hier findet Austausch, Vernetzung aller Aktiven und Kolleg*innen statt, aktuelle Themen und Entwicklungen werden diskutiert und durch fachliche Vorträge unterstützt. Hier erfahren Sie die nächsten Termine.

Info & Qualifizierung:

• Rundmails mit Informationen und praktischen Hinweisen zu aktuellen Entwicklungen und Fragen der Asyl- und Flüchtlingspolitik.
  • Qualifizierungs- und Austauschangebote für Haupt und Ehrenamtliche, Fortbildungen zu aktuellen asyl- , ausländerrechtlichen und flüchtlingspolitischen Themen
  • Wer wir sind, wie wir organisiert sind und welche Ziele wir verfolgen, wollen wir Ihnen bei einem persönlichen Treffen erzählen. Fragen Sie uns an und wir kommen vorbei.
  • Informationsveranstaltung zur Härtefallkommission: Als Mitglied bei der Härtefallkommission bieten wir einen Workshop an, um unter anderem folgende Fragen zu klären: Was ist die Härtefallkommission? Wer ist Mitglied? Wer kann einen Antrag einreichen? Welche Fälle können dort eingereicht werden? Was sind die Formalitäten? Was sind Härtegründe? Was sind die rechtlichen Folgen der Anrufung der Härtefallkommission?

Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer gemeinsamen Veranstaltung? Schreiben Sie uns an info@asyl-rlp.org.

Unsere Satzung als PDF

Unser Flyer