Pressemitteilungen 2020

23.03.2020 – Humanitäre Flüchtlingskatastrophe in Griechenland abwenden

Der AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V. ist Mitunterzeichner der Forderung des Mainzer Seebrückenbündnisses an die Landesregierung, Initiative zur Aufnahme besonders Schutzbedürftiger aus Griechenland zu ergreifen.

23.03.2020 – Offener Brief an die Landesregierung und die Landtagsabgeordneten in RLP

Wir fordern als Teil der Seebrücke in unserem offenen Brief die Landesregierung RLP dazu auf, ein Landesaufnahmeprogramm für die Geflüchteten in den griechischen Elenslagern aufzusetzen.

21.03.2020 – Erklärung zum internationalen Tag gegen Rassismus

Der „Internationale Tag gegen Rassismus“ erinnert, ermahnt und verpflichtet uns zum alltäglichen Kampf gegen Rassismus und zum alltäglichen Einsatz für Solidarität und Gerechtigkeit. Um uns das in Erinnerung zu rufen, geben der Initiativausschuss für Migrationspolitik RLP und der AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V. gemeinsam diese Erklärung heraus.

20.03.2020 – Gesundheitsversorgung sicherstellen! – Appell der Landesflüchtlingsräte, We’ll come united und den Medinetzen an die Regierung

We’ll Come United, die Landesflüchtlingsräte, die bundesweiten Medibüros/Medinetze und viele weitere Organisationen und Initiativen appellieren an die Bundes- und Landesregierungen, dem dynamischen Epidemiegeschehen sofort zu begegnen, Gesundheitsversorgung für alle zu garantieren und einen Leerzug der Massenunterkünfte zu veranlassen. Geflüchtete, die den Risikogruppen angehören, müssen unverzüglich einen adäquaten Schutzraum und angemessene Versorgung erhalten – zum Schutz der Einzelnen und zum Schutz aller Menschen in dieser Gesellschaft.

06.03.2020 – Pressemitteilung anlässlich des Weltfrauentages am 08. März 2020

Laut UNHCR sind mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit Frauen und Mädchen. Sie fliehen vor politischer Verfolgung und Unterdrückung, insbesondere aber vor allen unterschiedlichen Formen von Gewalt gegenüber Frauen: patriarchale Strukturen, Zwangsverheiratung, Genitalverstümmelung, oder Vergewaltigung.

05.02.2020 – Tabu-Bruch in Thüringen: PRO ASYL und Landesflüchtlingsräte entsetzt über das heutige Wahlergebnis

Angesichts des erschreckenden Wahlergebnisses sind PRO ASYL und Landesflüchtlingsräte entsetzt. In Thüringen wurde ein Tabu-Bruch vollzogen: Die FDP und die CDU paktieren offen mit einer rassistischen und demokratieverhöhnenden Partei.

30.01.2020 – Keine Abschiebungen nach Afghanistan!

Beim ersten Plenum des AK Asyl – Flüchtlingsrates RLP e.V. im Jahr 2020 diskutierten mehr als 50 Personen von Flüchtlingsinitiativen und Beratungsstellen aus ganz Rheinland-Pfalz das Thema Abschiebungen nach Afghanistan und fordern eine Ausetzung jeglicher Abschiebung dorthin.

22.01.2020 Aufnahme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus Griechenland jetzt umsetzen!

Landesflüchtlingsräte, PRO ASYL und der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. (BumF) kritisieren Blockade der Bundesregierung.