Pressemitteilungen 2022

An dieser Stelle informieren wir Sie über unsere Pressemitteilungen 2022.

07. April 2022 75 Jahre RLP – 75 Jahre Kampf um Diskriminierungsschutz in RLP

75 Jahre Rheinland-Pfalz
Podiumsdiskussion u.a. mit Familienministerin Katharina Binz zeigt:
Viel getan und immer noch viel zu tun beim Diskriminierungsschutz in Rheinland-Pfalz!

07. April 2022 Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen

PRO ASYL und Landesflüchtlingsräte fordern zum Bund-Länder-Gipfel zur Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine: Menschenwürdige Sozialleistungen für alle sicherstellen!

06. April 2022 Arztbesuch ohne Angst vor Abschiebung: Kampagne #GleichBeHandeln übergibt Unterschriften an Koalitionsvertreter*innen

Mehrere Hunderttausend Menschen, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus in Deutschland leben, nicht mehr von der Gesundheitsversorgung ausschließen: Das fordern 80 zivilgesellschaftliche Organisationen und Wohlfahrtsverbände, sowie über 26.400 Unterzeichner*innen der Petition zur Kampagne #GleichBeHandeln. Zum Abschluss der Kampagne übergeben Vertreter*innen der Organisationen die Unterschriften am 06. April um 13:30 Uhr beim Gedenkort Weiße Kreuze am Bundestagsgebäude Abgeordneten der Regierungsfraktionen.

08. März 2022 Internationaler Weltfrauentag

Schutz und Solidarität für Frauen und Mädchen auf der Flucht
Anlässlich des Weltfrauentags 2022 fordern civi kune RLP, der Flüchtlingsrat RLP e.V. und SOLWODI Rheinland-Pfalz e.V. wirksameren Gewaltschutz und mehr Teilhabechancen für geflüchtete Frauen und Mädchen in Landesaufnahmestellen und kommunalen Unterkünften

28. Februar 2022 Pressemitteilung des Flüchtlingsrates RLP zum Ukraine-Krieg

Die Ereignisse der vergangenen Tage in der Ukraine machen uns wütend und lassen uns fassungslos zurück.  Als Menschenrechtsorganisation, die sich für die Rechte von fliehenden und geflüchteten Menschen stark macht, beobachten wir die entstehenden Veränderungen mit großer Sorge.

10. Februar 2022 Landesaufnahmeerklärung für RLP

Eine gemeinsame Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in RLP, des Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP und des Flüchtlingsrat RLP e.V.