Lesung „Brennpunkt Westafrika: Fluchtursachen und was Europa tun sollte“

20. Oktober 2022
19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Gerti-Spieß-Saal in der Landeszentrale für politische Bildung RLP, am Kronenberger Hof 6, 55116 Mainz

Ob Klimakatastrophe, europäische Außengrenze Melilla oder Truppenabzug aus Mali – Fluchtursachen und deren Folgen werden gerade immer wieder in der Öffentlichkeit diskutiert. Wir wollen bei der Veranstaltung einen Blick auf Westafrika werfen und darüber diskutieren, welche Rolle Europa dabei spielt.

Olaf Bernau liest aus seinem Buch „Brennpunkt Westafrika – Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte“ vor. Olaf Bernau ist Soziologe und Menschenrechtsaktivist und konnte für die Recherchen für sein Buch auf langjährige Kontakte und seine Vorort-Arbeit, als Mitbegründer des transantionalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact, in Westafrika zurückgreifen.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung des Flüchtlingsrat RLP, civi kune RLP, dem Weltladen unterwegs, der Landeszentrale für politische Bildung und der ökumenischen Flüchtlingshilfe Oberstadt.