Bericht zum Weltflüchtlingstag 2023

Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. An diesem Tag wird weltweit daran erinnert, dass Millionen Menschen dazu gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. In diesem Jahr fanden in Rheinland-Pfalz an gleich drei Orten Kundgebungen statt: in Mainz, in Trier und in Koblenz.

In Mainz rief ein lokales Bündnis aus lokalen Menschenrechtsorganisationen zu einer besonderen Demonstration auf, einem Marche des Parapluies (Umbrella March oder Regenschirmmarsch). Bei dieser Aktion Regenschirme als ein Symbol für den Schutz, der allen Menschen gewährt werden müsste aufgespannt. Unter dem Motto „Schutz für alle“ kamen in Mainz knapp 200 Personen und forderten die Einhaltung des Rechts auf Asyl, sichere Fluchtwege, keine Pushbacks, keine Diskriminierung und eine menschenwürdige Behandlung aller Schutzsuchenden.

© Stefan Schirmer, FC Ente Bagdad

Am Stadthaus übergaben Ali Ahamdi, Vorstandsvorsitzender vom Omid Kulturzentrum und Vertreter:innen vom Mainzer Flüchtlingsrat Forderungen an den Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase. Währenddessen bekamen die Demo-Teilnehmenden die Gelegenheit ihre Forderungen auf die Straße zu schreiben.