BumF Herbsttagung 2023: “Partizipation stärken – jetzt erst recht”

Wir möchten gerne auf die Herbstagung des Bundesfachverbands für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) im September in Berlin aufmerksam machen. Das ist die Gelegenheit für überregionalen Austausch und Vernetzung. Anmeldungen sind ab jetzt möglich. Hier gibt es mehr Informationen.

Partizipation stärken – jetzt erst recht!

In einer Zeit von Standard-Absenkungen, Hilfeplan-Verfahren, die kaum Beteiligung beinhalten und einer Reform des europäischen Asylrechts (GEAS-Reform), mit der eklatante Menschen-und Kinderrechtsverletzungen drohen, erscheint der im SGBVIII verbriefte und durch die SGBVIIII-Reform gestärkte Partizipationsgrundsatz in der Arbeit mit jungen Geflüchteten viel zu oft eher unerfüllter Anspruch als Wirklichkeit zu sein. Wenn bereits eine kindeswohlgerechte Versorgung junger Geflüchteter oft nicht gesichert scheint, kann es um altersangemessene Beteiligung nicht gutstehen. Wie und wo kann sie trotzdem gelingen? Und warum muss sie gelingen? Was sind die Voraussetzungen, Grenzen und Möglichkeiten für ein Konzept, dass so schillernd wie schlagwortartig erscheint?

Unsere traditionelle Herbsttagung widmet sich diesen sowie weiteren Fragen. Konkret blicken wir darauf, wie in unterschiedlichen Bereichen in und außerhalb der Jugendhilfe in der Arbeit mit jungen Geflüchteten Partizipation gestärkt werden kann, sei es in den Einrichtungen, der Gestaltung von Vormundschafts-Mündel-Beziehungen oder dem Hilfeplan-Verfahren. Wir blicken aber auch dahin, wo es Partizipation aktuell alles andere als gegeben scheint, etwa auf das Verteilverfahren und die Folgen der GEAS-Reform für die Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen. Wir diskutieren notwendige politische Änderungen und stellen Best-Practice-Beispiele vor.

Bei all dem wird es in diesem Jahr besonders viel Freiraum für den gegenseitigen Austausch, das gegenseitige Lernen und das Einbringen von eigenen Programmpunkten zur Bereicherung der Tagung geben. Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme.“