Demo: Solidarity and Resistance (SAR)

Der Protest geht weiter – in Mainz und ganz Europa am 11. Oktober!

Moria, Sinnbild des europäischen Lagerwahnsinns, liegt in Schutt und Asche. Jedwede Existenzgrundlage verloren, fristen Tausenden Menschen eingepfercht zwischen Straßensperren und Tränengas ein Leben unter freiem Himmel, um letztendlich in ein weiteres Provisorium Namens Kara-Tepe II getrieben zu werden…
Den Gewalten der Hochsee ausgeliefert, fliehen Menschen auf Schlauchbooten in europäischen Such- und Rettungszonen unter Angabe von Positionsdaten über #Alarmphone tagelang um Hilfe rufend, um auf die Ignoranz zuständiger Seenotreetungsleitstellen zu stoßen…
Allein im Septeber 2020 verloren mehr als 190 Menschen bei mindestens sechs Schiffsunglücken ihr Leben. Das ist die Bilanz des mörderischen EU-Abschottungsregimes vor der libyschen Küste.
Die Politik reagiert:
– Italien untersagt den Start von Flugzeugen der zivilen Luftaufklärung und setzt Rettungsschiffe von NGOs aufgrund zu vieler Rettungswesten fest.
– Die Europäische Kommission schlägt einen Migrations- und Flüchtlingspakt vor, der das Ankommen und die Integration von Geflüchteten in einer mit dem Friedensnobelpreis gekürten Region zu verhindern versucht (Link)
– Die Bundesregierung akzeptiert eine Novellierung der Sportboot- und Schiffssicherheitsverordnung aus der Feder von Andreas Scheuer und Horst Seehofer, welche de facto das Auslaufen von vier einsatzbereiten Schiffen der einzig verbliebenen Seenotrettungsflotte im Mittelmeer verhindert.
Wir antworten:

-Das ist eine Politik, die gezielt Menschen auf der Flucht aus der europäischen Gemeinschaft rauszuhalten versucht.
-Auf der andern Seite wirbt insbesondere Deutschland um den Zuzug von Fachkräften zur Sicherung unserer Sozialsysteme.
-Wir erkennen und verurteilen dieses Verwertungsdenken als Rassismus!

Darum protestieren wir! Unterstützt uns dabei zu verhindern, dass niemand von irgendetwas gewusst haben will.

Tragt orange, seid laut und bringt eure Freund*innen, Transpis, Trillerpfeifen, Trommeln und (!) euren Mund- und Nasenschutz mit ♥.