Pressemitteilung zum Internationalen Frauenkampftag 2023

Anlässlich des internationalen Frauenkampftages am 08. März 2023 erklären wir uns solidarisch mit allen Frauen auf der Welt, denn:

• Frauen werden beim Einstehen ihrer Rechte inhaftiert und umgebracht, weil ihnen – wie zum Beispiel aktuell im Iran – ein Recht auf selbstbestimmtes Leben verwehrt wird.
  • Patriarchale Strukturen führen dazu, dass Mädchen und Frauen Vergewaltigungen als Kriegswaffe ausgesetzt sind, in vielen Teilen der Welt von Genitalverstümmelung betroffen sind und immer noch zwangsverheiratet werden.
  • Mädchen und Frauen wird das Menschenrecht auf Bildung verwehrt, weil diktatorische Regimes – wie die Taliban in Afghanistan – sich davor fürchten, dass Mädchen und Frauen sich dadurch selbstbewusst gegen Unterdrückung zur Wehr setzen.

Neben dem Aberkennen dieser allgemeinen Grundrechte weltweit werden auch hier in Deutschland der Frauen zustehenden Rechte beschnitten, z.B.:

• Frauen haben begrenzte Möglichkeit auf soziale Teilhabe, da sie die Hauptlast der Versorgung in der Familie tragen.
  • Geflüchtete Frauen in Rheinland-Pfalz erhalten als vulnerable Gruppe unter den prekären Situationen in Erstaufnahmeeinrichtungen und kommunalen Unterkünften nicht ausreichend Schutz, da die Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten nicht umfänglich und durchgehend gewährleistet ist.

An dem heutigen Tag gedenken wir auch allen Frauen, die durch strukturelle patriarchale Gewalt ums Leben gekommen sind und die auf Fluchtwegen – unter anderem über das Mittelmeer-, auf der Suche nach Schutz und Perspektiven für sich und ihre Kinder, ihr Leben verloren haben.

___________________________________________

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
info@fluechtlingsrat-rlp.de I 06131 4924734Zu den Verfasser:innen:

Projekt civi kune RLP
civi kune = bürgerschaftlich gemeinsam (Esperanto)
Das Projekt civi kune RLP tritt für die Interessen Geflüchteter und ehrenamtlich Engagierter in der solidarischen Flüchtlingsarbeit in Rheinland-Pfalz ein. Dazu soll die zivilgesellschaftliche Arbeit mit Geflüchteten, die aus einer enormen Vielfalt an Akteur:innen und Unterstützungsstrukturen besteht, gestärkt werden. Gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten und Selbstorganisationen arbeitet das Projekt dabei für eine inklusive Gesellschaft.

Flüchtlingsrat RLP e.V.
Der Flüchtlingsrat RLP e.V. ist eine Menschenrechtsorganisation, die sich mit Flüchtlingen und Migrant:innen solidarisiert und sich für deren politischen und sozialen Rechte stark macht. Der Flüchtlingsrat RLP e.V. fordert gleiche Rechte für alle, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Befähigung, gesellschaftlichem oder wirtschaftlichem Status. Der Flüchtlingsrat RLP e.V. arbeitet überparteilich. Mit Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Gesprächen mit der Politik unterstützt er die solidarische Flüchtlingsarbeit im Bundesland.

Weltladen Unterwegs

Der Weltladen Unterwegs ist einer von über 900 Weltläden, die es in Deutschland gibt. Die Arbeit der Weltläden beruht zu großem Teil auf ehrenamtlichen Engagement. Getragen wird der Weltladen Unterwegs vom Verein “Unterwegs für eine gerechte Welt”.