Umfrage zur Situation junger Menschen mit Fluchterfahrung in Deutschland

„Die nächste bundesweite BumF-Onlineumfrage geht an den Start. Befragt werden darin Fachkräfte der fluchtbezogenen sozialen Arbeit zur Lebenssituation von jungen geflüchteten Menschen in Deutschland.

Zur Umfrage.

Die Online-Umfrage des BumF erhebt wichtige Erkenntnisse und Beobachtungen in der Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen; sie dokumentiert, was die jungen Menschen brauchen, was die Fachkräfte benötigen, was gelingt, wo und unter welchen Bedingungen junge Menschen Perspektiven entfalten können.

Dank der Umfrage wird sichtbar, wo Kinderrechte und Menschrechte gefährdet werden, obgleich sie die rechtliche Grundlage der Versorgung junger Geflüchteter in Deutschland bilden, wie ausgrenzende und rassistische Diskurse den Lebensweg der jungen Menschen prägen, wo politischer Handlungsbedarf besteht.

Die Ergebnisse dieser Umfragen bilden einen wichtigen Erkenntnishintergrund für die Arbeit des BumF, um mit den gebündelten Antworten der Fachöffentlichkeit auf politischer Ebene argumentieren zu können.

Lasst uns dem  immer feindlicheren, oft populistischen öffentlichen Diskurs über geflüchtete Menschen eine fachlich fundierte Meinung entgegensetzen!

Zusammen für eine starke Lobby – nehmt Euch eine halbe Stunde Zeit für unsere Umfrage!

Die Umfrage läuft ca. 4  Wochen.

Alles zur Umfrage hier.