Wer wir sind

Das Bild zeigt von links nach rechts Annika Kristeit, Nina Gartenbach, Marcel De Matos, Okka Senst, Gwendolyn AlbrechtFuseini, Pierrette Onangolo und Luca Giongo

Jürgen Pirrong – Vorstandsvorsitzender

Anna Jutz – Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Lena Kast – Schatzmeisterin

Pierrette Onangolo – Geschäftsführerin

Pierrette Onangolo vertritt den Flüchtlingsrat auf politischer Ebene und in Gremien. So ist sie u.a. für den Flüchtlingsrat als Mitglied in der Härtefallkommission, im Sprecher*innenkreis des Initativausschuss für Migrationspolitik RLP und im Landesbeirat für Migration und Integration tätig. Sie führt Gespräche mit Abgeordneten der Landesregierung.

Annika Kristeit – Referentin

Annika Kristeit ist unsere Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie verfasst Pressemitteilungen, kümmert sich um unseren Newsletter, die Website und führt Gespräche mit Abgeordneten der Landesregierung.

Nina Gartenbach – Beraterin

Nina Gartenbach ist schwerpunktmäßig für die Beantwortung von Beratungsfragen die an die Geschäftsstelle gestellt werden verantwortlich.

Isaak Wittig – studentische Hilfskraft

Isaak Wittig unterstützt die Geschäftsführerin und die Referentin des Flüchtlingsrates bei ihren jeweiligen Aufgaben, insbesondere bei der praktischen Organisation der Sitzungen der Ko-Gruppe und der Plenen und aller weiteren Veranstaltungen vom Flüchtlingsrat RLP e.V.

Gifty Amo Antwi – Verwaltungsangelegenheiten

Gifty Amo Antwi erledigt alle anfallende Verwaltungs- und Büroaufgaben und betreut unsere Buchhaltung.

Janine Horn – Verwaltungangelegenheiten

Janine Horn vertritt Gifty Amo Antwi in ihrer Abwesenheit und erledigt alle anfallenden Verwaltungs- und Büroaufgaben und betreut unsere Buchhaltung.

Zwischen der Geschäftsstelle des „Flüchtlingsrates RLP e.V.“ und dem Projekt „civi kune RLP“ bestehen zahlreiche Schnittstellen, weshalb wir eng zusammenarbeiten. Dennoch ist das Projekt „civi kune RLP – Flucht. Begegnung. Solidarität.“ ein eigenständiges Projekt mit einer Service-Funktion für die Ehrenamtlichen.

Gwendolyn Albrecht-Fuseini – Referentin

Gwendolyn Albrecht-Fuseini ist Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit bei civi kune RLP. Sie unterstützt die Projektleitung beim Sichtbarmachen der Strukturen und bei der Begleitung der ehrenamtlichen Initiativen in der Flüchtlingsarbeit.

Luca Giongo – Referent

Luca Giongo arbeitet als Multiplikator in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit. Er organisiert Fortbildungsveranstaltungen und berät Initiativen landesweit.

Okka Senst – Referentin

Okka Senst unterstützt die Projektleitung bei der Planung von Veranstaltungen und ist für deren Umsetzung und Nachbereitung bei civi kune RLP zuständig.

Monique Altlay – Studentische Hilfskraft

Monique Altlay unterstützt die Projektleitung und die Referent:innen von civi kune RLP bei ihren jeweiligen Aufgaben, insbesondere bei der Organisation von Veranstaltungen und bei dem Verfassen der Infobriefe.

Ko-Gruppe

Gemeinsam mit der Geschäftsstelle gestaltet die Koordinierungsgruppe (Ko-Gruppe) die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit des Flüchtlingsrat RLP e.V., tauscht sich über die aktuellen Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik in den Kommunen sowie auf Landes- und Bundesebene aus und gibt Anregungen für die Schwerpunkte der Arbeit. In Untergruppen arbeitet die Ko-Gruppe zu besonderen Schwerpunktthemen, z.B. Unterbringung und erstellt u.a. Stellungnahmen und Positionspapiere. Die Mitglieder der Ko-Gruppe arbeiten hauptamtlich im Flüchtlings- bzw. Migrationsbereich oder engagieren sich ehrenamtlich; sie kommen aus den verschiedenen Regionen in RLP und vertreten unterschiedliche Arbeitsbereiche.

Die Ko-Gruppe trifft sich alle sechs bis acht Wochen.

Gwendolyn Albrecht-Fuseini – civi kune Rheinland-Pfalz

Bernd Drüke – Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.

Nina Gartenbach – Flüchtlingsrat RLP e.V.

Luca Giongo – civi kune Rheinland-Pfalz

Claudia Hahn – Haus der Diakonie Ludwigshafen

Anna Jutz – Diakonisches Werk der Ev. Kirchenkreise Trier und Simmern-Trabach gGmbH

Annika Kristeit – Flüchtlingsrat RLP e.V.

Nicole Krtsch-Held – Kreisverwaltung Rhein-Lahn

Pierrette Onangolo – Flüchtlingsrat RLP e.V.

Jürgen Pirrong – Ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender Flüchtlingsrat RLP e.V.

Okka Senst – civi kune Rheinland-Pfalz