Veranstaltungshinweis:

Aktiv für Flüchtlinge, unser Projekt für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit, lädt heute Abend ein zum offenen virtuellen Stammtisch „W-LAN und digitale Ausstattung für Geflüchtete“

Wenn eines seit Beginn der Corona-Pandemie für die soziale Teilhabe relevant geworden ist, dann ist es der Zugang zum „Digitalen“.

Online Konferenzen, Homeschooling, der notwendige Gebrauch technischer Endgeräte wie Tablets oder Laptops, ohne diese Kommunikationsformate und Geräte  kann der digitale Austausch und damit das gesellschaftlichen Leben nicht mehr stattfinden.
Was für die meisten von uns mittlerweile eine Selbstverständlichkeit darstellt und nach dem langen Lockdown einigen fast schon wieder „aus den Ohren heraushängt“, ist an weniger privilegierter Stelle regelrechte Mangelware.

Ob fehlende Verbindung zum W-LAN in Sammelunterkünften  und auch in dezentralen Unterkünften auf dem Land oder der dringende Bedarf an technischen Endgeräten, vielerorts bleibt vor allem Geflüchteten der Zugang zu digitaler Ausstattung verwehrt. Besonders Schüler:innen haben darunter zu leiden, wenn es um die Teilhabe am Onlineunterricht und um die daran geknüpfte Bildungsgerechtigkeit geht. Der Mainzer Flüchtlingsrat hat aus diesem Grund eine Aktion unter dem  Titel: Totalausfall beenden – jetzt!  eine Postkartenaktion für freies Internet an Oberbürgermeister Michael Ebling gestartet mit der Forderung nach stabilem, freien und sicheren Internetzugang für die Bewohner*innen in den Flüchtlingsnotunterkünften.

Weitere ermutigende Gegenaktionen gibt es auch: Initiativen, die sich engagieren und gebrauchte Laptops für Schüler:innen organisieren, oder ehrenamtlich Aktive, die Einzelne unterstützen und digitale Formate nutzen, um Nachhilfe zu geben.  Vielleicht habt Ihr ja noch mehr zu berichten, wir freuen uns über Berichte und Wortbeiträge zu Problemfeldern und Lösungsideen.

Wir wollen den Stammtisch nutzen, um uns über gesammelte Erfahrungen zum Thema „W-LAN und digitale Ausstattung für Geflüchtete“ in lockerem Rahmen auszutauschen. Eine thematische Vorbereitung ist dafür nicht nötig, ihr könnt euch einfach zuschalten und teilnehmen. Wir laden euch herzlich ein!

Wann:  Do, 04. März 2021 von 18:00 – 19:30 Uhr

Wo: Unser virtueller Stammtisch findet über Zoom statt. Bei Interesse schreibt bitte eine E-Mail an anmelden@asyl-rlp.org, damit wir Euch die Zugangsdaten zukommen lassen können.