Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Di
    19
    Nov
    2019

    Der Weg zum Standesamt …  Anforderungen an Flüchtlinge & Flüchtlingsfamilien -ausgebucht!

    12:00 Uhr bis 16:30 UhrLudwigshafen

    Die Veranstaltung ist leider ausgebucht!

    halbtägige Fortbildung

    Die Fortbildung beschäftigt sich mit Fragen rund um das Personenstandeswesen. Wir werden uns mit den Aufgaben und Kompetenzen des Standesamtes beschäftigen und insbesondere mit Fragestellungen die speziell Flüchtlinge betreffen:

    • standesamtlichen Anforderungen an Eheschließung und Geburt
    • nicht nachgewiesenen Identitäten
    • Befreiungsmöglichkeiten von der Dokumentenbeschaffungspflicht
    • Unzumutbarkeit der Passbeschaffung
    • Welche Rollen spielen Geburtsurkunde, Nationalpass, „Blauer und Grauer“ Pass
    • Anerkennung ausländischer Urkunden
    • Ledigkeitsbescheinigung & Ehefähigkeitszeugnis

    Programm 

    12:00 - 12:30 Uhr  Ankommen bei Kaffee und Tee

    12:30 - 14:30 Uhr  Input von Beate Tripp

    14:30 - 15:00 Uhr  Pause mit Kaffee und Kuchen

    15:00 - 16:30 Uhr  Input von Beate Tripp & Zeit für Ihre Fragen aus der Praxis


    Referentin: Beate Tripp ist Studienleiterin des „Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V.“

    Veranstaltungsort: Comenius-Zentrum Ludwigshafen-Oggersheim, Comeniusstraße 10, 67071 Ludwigshafen

    Zielgruppe: Fachkräfte der Migrations- und Flüchtlingsarbeit und Ehrenamtliche

    Anmeldung -  bitte bis zum 11. November 2019 unter anmelden@asyl-rlp.org

    Teilnehmer*innenzahl: max. 40 Personen

     

     

    Eine Kooperationsveranstaltung von

     AK Asyl-Flüchtlingsrat RLP | Aktiv für Flüchtlinge RLP | Diakonie Pfalz